Wir über uns – Freundes- und Förderkreis

Unsere Motivation!

Überall in Deutschland werden Krankenhäuser geschlossen, in vielen ländlichen Regionen wird es immer schwieriger, die ärztliche Versorgung sicherzustellen. Dass es auch anders geht, beweisen das kleine kommunale Belegarzt-Krankenhaus und der Krankenhaus Förderverein in Hardheim. Nicht erst seit das Krankenhaus Mitte der 90er Jahre vor der Schließung stand, setzten sich die Hardheimer Bürger engagiert und mit großem Ideenreichtum für den Erhalt „ihres“ kleinen Krankenhauses ein.
Ein kleines – nicht gallisches, sondern badisches Dorf und seine Bewohner behaupten sich hartnäckig, unerschrocken und mit durchschlagendem Erfolg gegenüber den Regierenden und „Machthabern“.

Sie kämpfen, was ihr Krankenhaus anbelangt, über weite Strecken auf einsamem, aber keinesfalls verlorenem Posten.
Ganz im Gegenteil: Die Erfolge sprechen für sich, sprechen für das Krankenhaus und den 2007 von der baden-württembergischen Landesregierung als „vorbildliche Bürgerinitiative“ in Bruchsal ausgezeichneten Freundes- und Förderkreis „Unser Krankenhaus“.

Dies zeigt:

• Bürger einer kleinen Gemeinde erreichen durch ihr Engagement Großes und Wichtiges für ihre Heimatgemeinde was die
    Gesundheitsversorgung angeht. Die in einem Förderverein gebündelte Bürgerinitiative zum Erhalt und zur
    Weiterentwicklung des Hauses hat über 1.150 Mitglieder bei gerade mal rd 5.000 Einwohnern in der Kerngemeinde.
  • Es ist kein Strohfeuer, sondern langanhaltendes kontinuierliches Engagement der Bürger (bereits in den 1960er Jahren
    spendeten die Einwohner aus dem Verbandsgebiet  160.140 DM für Umbau und Unterhaltungsmaßnahmen 1997 erbrachte
    eine Unterschriftenaktion 7.036 Unterschriften für den Erhalt des Hauses, die zur Gründung einer
    „Interessengemeinschaft zum Erhalt des Hauses“ und letztlich am 13.Januar 2002 zur Gründung des
    „Freundes- und Förderkreis Krankenhaus Hardheim e.V.“  führte. (Text: Ingrid Eirich-Schaab)

Für diese vorbildliche Bürgerinitiative mit ihrem vielfältigen Engagement
– siehe dazu die folgenden Unterpunkte der Homepage – sagen wir von Herzen

an alle Mitglieder, Spender und Unterstützer!

Nur mit Ihrer Hilfe können wir die Aufenthaltsbedingungen für die Patienten weiter verbessern und den Service im Haus optimieren, um so im Interesse der Patienten jederzeit eine bestmögliche medizinische, menschliche und pflegerische Versorgung gewährleisten zu können.

Deshalb unsere Bitte:

Unterstützen Sie unseren Freundes- und Förderkreis durch Ihre Mitgliedschaft und/oder Spende.